Pulled-Pork im Schmortopf

Pulled Pork aus dem Schmortopf

Wenn wir den Begriff BBQ gehören, denken wir oft an Grillen, saftige, rauchige Steaks, Kartoffelsalat und Baguette. Allerdings ist das typische BBQ, welches aus dem Süden der Vereinigten Staaten stammt ganz anders. Nämlich wird hier das Essen im Smoker gegart. Es wird also nicht gegrillt sondern ganz langsam dank heißen Rauchs erhitzt. Das lässt das Fleisch besonders zart und saftig werden und es „fällt“ quasi vom Knochen. Eines der populärsten Gerichte beim BBQ in den USA ist das „Pulled Pork“ – also gezogenes Schwein. Dies spielt darauf an, dass das Fleisch den Fasern entlang quasi auseinandergezogen wird. Es wird auf Burger-Buns gegessen oder auch einfach so, so Kartoffeln und Gemüse. Da natürlich nicht jeder einen Smoker zuhause hat (ich leider auch nicht) kann man das Ganze aber auch in einem Schmortopf zubereiten. Leider fehlt hierbei das rauchige Aroma, aber das lässt sich mit der richtigen BBQ-Sauce gut umgehen.

Pulled Pork mit BBQ-Sauce

Elektrische Schmortöpfe sind in Amerika übrigens super beliebt. Dort heißen sie „Crockpots“ und es werden von Dips über Hauptgerichte, Suppen bis hin zu Nudeln, Gemüse und Frühstücksspeisen darin zubereitet. Toll daran ist, dass man alle Zutaten einfüllen kann und den Schmortops schon morgens anstellen kann. Nach der Arbeit ist das Essen fertig! Hierzuzlande ist die nicht-elektrische Variante noch etwas beliebter, aber auch diese funktionieren wunderbar. Einen tollen Schmortopf für genau solche Rezepte wie dieses, ist der Schmortopf von Silit! Jetzt will ich euch aber nicht länger von den Schmorkochtöpfen vollreden, sondern euch lieber das leckere Rezept zu meinem Pulled Pork geben. Bei uns gab es dieses übrigens mit Kartoffelecken und gegrilltem Paprika-Gemüse.

Ihr benötigt:

  • 1 kg Schweinefleisch
  • 1 Zwiebel
  • 2 Zehen Knoblauch
  • Salz, Pfeffer
  • BBQ-Sauce

BBQ Pulled Pork

So geht’s:

Den Boden des Schmortopfes mit Wasser bedecken, darauf das Schweinefleisch drapieren. Die Zwiebeln in Scheiben schneiden und auf das Fleisch geben. Den Knoblauch fein würfeln und ebenfalls auf das Fleisch geben. Deckel schließen und das Ganze 4-6 Stunden (je nach Dicke und Größe des Fleisches) schmoren lassen. Ab und an nachschauen ob genügend Wasser vorhanden ist, damit nichts anbrennt. Nach der Garzeit sollte das Fleisch schön zerfallen, wenn ihr es mit zwei Gabeln auseinander zieht. Das Fleisch noch einmal gut mit den Säften im Schmortopf verrühren, dass die Flüssigkeit vom Fleisch aufgenommen wird. Kurz vor dem Servieren nach Geschmack mit Salz und Pfeffer würzen und BBQ-Sauce hinzugeben. Auf einem Burger-Brötchen oder einfach so servieren. Guten Appetit 🙂

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.